Frank Zinner bio photo

Frank Zinner

I'm a passionated senior software developer ...

Twitter Facebook LinkedIn Github Xing

Das diesjährige Rhein-Main BarCamp 2014 bot wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm, bei dem für jeden Interessierten etwas dabei war. Für mich war es das erste BarCamp überhaupt.

Meine Sessions für den Sonntag waren der Sketchnotes Workshop von Alexander Gräsel @axxblog. Hier ging es um das einfache Visualisieren von Notizen. Die Session war so gut besucht, das wir auf den Flur ausweichen mussten. Zum Thema Sketchnotes kann man auf der Wikipedia mehr nachlesen.

Die nachfolgende Session behandelte das Thema Screencasts. Andreas Pilz behandelte recht detailliert, was man alles so zu beachten hat, wenn man einen eigenen Screencast plant und wie man am Besten hierbei vorgeht. Zusätzliches Material stellt er auf seiner Website zur Verfügung.

Im Anschluss ging es dann um Modularisierung von Websites mit Jens Grochtdreis - ein Thema was mir persönlich sehr gut gefallen hat und ich kann gar nicht glauben, das ich hier auch noch was dazulernen konnte. Seine Präsentationsfolien gibts auf Speakerdeck.com

Nach der Mittagspause gings für mich weiter mit dem Thema Gründung von Startup-Unternehmen unter steuerlichen Aspekten. Die
Vortragenden der Firma Sidekick - beide selbst Steuerberater - gaben einen guten Überblick was es alles hierbei zu beachten gilt. Näheres findet ihr auf deren Homepage.

Den Abschluss bildete dann noch eine Session über Sonification & Augmented Sound. Interessante Session - in diesem Fall Tweets als Midi-Sounds über einen Synthesizer hörbar gemacht - klingt seltsam, ist es auch, macht aber trotzdem Spaß …